Aktuelles

Newcomertag

Aufgrund des schlechten Wetters fuhren wir mit unseren Newcomern am 25. August 2018 in die Lasertag Arena nach Pasching um dort den Nachmittag zu verbringen. Nach einer kurzen Vorstellrunde ging es los und in 3 Spielen wurde unsere Kondition und Treffsicherheit auf die Probe gestellt. Anschließend holten wir uns noch eine kleine Stärkung bevor es wieder zurück nach Pucking ging.


LJ Austausch in Engerwitzdorf

Am Mittwoch den 15. August 2018 besuchten wir im Zuge des Landjugendaustausches die Landjugend Engerwitzdorf - Gallneukirchen. Dort traten wir in zweier Teams an zur Bauernolympiade. Nach den zahlreichen Disziplinen wie Gummispiefelweitwerfen oder Bierkistenrennen stärkten wir uns noch mit einer Grillerei bevor wir zur Heimreise antraten.


LJ Messe in St. Leonhard

Am 12. August 2018 gestaltete unsere Landjugend einen Gottesdienst zum Thema Zivilcourage in St. Leonhard. Musikalisch wurde die Messe von der Miniband umrahmt. Im Anschluss verbrachten wir den Vormittag beim Gasthaus Zeiner in St. Leonhard.


Ferienprogramm

Am Samstag 21. Juli 2018 veranstalteten wir für die Puckinger Kinder eine Schatzsuche zum Thema Brauchtum und Regionalität. Nachdem die rund 30 Kinder alle Aufgaben gelöst hatten, bekamen sie den begehrten Schatz und eine leckere Jause. 😊


Riesenwuzzelturnier

Nach einigen Jahren Pause wurde am 31. Mai 2018 zum ersten Mal wieder ein Riesenwuzzelturnier veranstaltet. Unsere zwei Teams erreichten nach einem sehr heißen und anstrengenden Nachmittag die Plätze 8 und 4.


Fußballturnier

Bein diesjährigen Bezirksfußballturnier am      10. Mai 2018 in Allhaming erreichten unsere Burschen den 9. Platz. Anschließend ging es für uns zur Mostkost nach Kremsmünster.


Maibaum aufstellen

Am 30. April wurde unser Maibaum bei der Familie Derflinger in Sipbach aufgestellt. Der Maibaum wurde in diesem Jahr von der Familie Neubauer gespendet. Natürlich blieb der Baum nicht unbewacht. Deshalb verweilten einige bis in die frühen Morgenstunden. 


Landesentscheid 4er Cup und Reden

Am 29. April waren wir mit zwei Teams beim Landesentscheid 4er Cup und Reden im Ritzlhof vertreten. Unser 4er Cup Team erreichte dabei den 13. Platz und unser Sprachrohr Team sicherte sich mit dem 2. Platz die Teilnahme beim Bundesentscheid von     12. - 15. Juli 2018 in Niederösterreich.


Maibaumkränze binden

Am 22. April 2018 wurden frühmorgens  die Kränze für unseren diesjährigen Maibaum gebunden. Vielen Dank an die fleißigen Helfer die uns beim Kränze binden sowie bei den weiteren Vorbereitungen fürs Maibaum aufstellen unterstützt haben. 


Linz Marathon

Das harte Training hat sich gelohnt. Auch wir waren am 16. April 2018 als eine von 140 Landjugendstaffeln beim Linz Marathon dabei. Unsere Läufer konnten sich dabei unter Beweis stellen und nach 42 Kilometern die verdienten Medaillen abholen. 


Ostereier färben

Am Freitag 30. März 2018 färbten wir die Eier für die bevorstehende Ostermette am Samstag. Vielen Dank an die fleißigen Helfer die beim Färben dabei waren. Nach der Ostermette ging es für uns aufs Osterhaserlmeeting nach Thalheim bei Wels.


Bezikino

Am Mittwoch den 28. März 2018 fuhren wir gemeinsam mit der Landjugend Linz-Land ins Starmovie in Dietach bei Steyr. Dort sahen wir uns den Film Game Night an. 


Bowlen Ocean Park

Am Sonntag 25. März 2018 waren wir Bowlen in den Ocean Park in der Plus City. Anschließend ließen wir den Abend gemütlich ausklingen.


4er Cup und Redewettbewerb

Auch wir waren am 18. März 2018 beim 4er Cup und Redewettbewerb in Neuhofen dabei. Hier wurden unsere Kenntnisse über Brauchtum, Allgemeinbildung und Kreativität abgeprüft. Nach einem lustigen Nachmittag erreichten wir beim 4er Cup den 2. Platz. Auch beim Redewettbewerb konnte wir den 1. und 6. Platz erreichen. Jetzt geht's mit unserem 4er Cup und Sprachrohr Team auf zum Landesentscheid.

 


Vorstandsklausur

Vom 10. - 11. Februar 2018 war unser Vorstand im Seminarhotel Brunnwald in Bad Leonfelden auf Klausur. Gemeinsam planten wir das kommende Landjugendjahr und verbrachten ein lustiges und spannendes Wochenende.


Faschingsfeier

Am 09. Februar 2018 trafen wir uns beim Bacardi Pepi um den Fasching gemeinsam zu feiern. Egal ob als verrückter Wissenschaftler oder als Baby verkleidet, unsere Mitglieder waren mit der Auswahl ihrer Kostüme sehr kreativ. 


Vorstandsfotos

Nach der Jahreshautversammlung traf sich der neue Vorstand um das kommende Jahr mit einigen Bildern festzuhalten. Nach dem 50-minütigen Shooting-Workout holten wir uns eine kleine Stärkung um anschließend unsere Hütte zu renovieren. 


Jahreshauptversammlung

Am Samstag den 16. Dezember 2017 fand unsere alljährliche JHV statt. Leider mussten wir uns von einigen Vorstandsmitgliedern verabschieden. Wir bedanken uns bei ihnen für ihr Engagement und hoffen das sie auch bei den kommenden Veranstaltungen dabei sind. Wir bedanken uns bei allen Mitglieder und freuen uns auf das kommende LJ-Jahr.

 


Leonhardiritt

Am 26. Oktober 2017 war es wieder soweit für den Leonhardiritt. Natürlich waren wir als Landjugend auch mit einem Stand vertreten und verkauften leckere Spiralos und Apfelpunsch. Wie jedes Jahr war der Leonhardiritt gut besucht und ein voller Erfolg. 


Bezirkskegeltunier

Am 14. Oktober fand das Bezirkskegeltunier in Hagelsberg statt. Hier waren wir mit zwei Teams vertreten. Mit voller Begeisterung (und wenig Können) erreichten wir den 12. und 17. Platz für Pucking. Stolz waren wir auf unseren Berti der mit 114 Punkten zum besten Kegler des Abends gekürt wurde. 


Erntedankfest

Am Freitag den 22. September 2017 wurde die Erntekrone für das bevorstehende Erntedankfest gebunden. Am Erntedankfest und Pfarrfest am 24. September 2017 waren wir natürlich auch dabei und gestalteten den Gottesdienst mit. Ein großes Dankeschön an alle Mitglieder, die in den vergangenen Tagen tatkräftig mitgeholfen haben.


Landjugendaustausch

Am Samstag den 16. September 2017 besuchte uns die Landjugend Neumarkt in Pucking. Nach einer Bauernhofolympiade mit verschiedenen lustigen Spielen ging es mittags zum Gasthof Mayr. Anschließend gab es eine Betriebs-besichtigung bei Familie Linsbod. Den Abschluss des Tages bildete das gemeinsame Beisammensitzen bei der Familie Pimminger und die Fahrt aufs Schiedelberger Oktoberfest. 


Landjugend mit Dorfverstand

Wir sind Landjugend mit Dorfverstand!

Im Zuge des Jahresthemas "Dorfverstand bewusst. regional." gab es in diesem Jahr die Möglichkeit verschiedene Projekte zu gestalten und den Puckingern zu zeigen wie gut regionale Produkte sind. Am 09. September 2017 fand die Abschlussveranstaltung des Jahresthemas statt. Auch wir bekamen wegen unserer Projekte eine Erinnerungstafel verliehen.


Theater: "Da Geist auf da Gmoa"

Auch heuer lud die Theatergruppe der Landjugend Pucking zum alljährlichen Theaterwochenende ein. Im Stück "Da Geist auf da Gmoa" versucht der Geist des früheren Beamten gemeinsam mit dem aktuellen Beamten den hinterhältigen Plan der Bürgermeisterin zu verhindern. Alle drei Aufführungstage waren sehr gut besucht und das Publikum war wieder begeistert.


Landjugend Messe

In diesem Jahr gestaltete unsere Landjugend am 13. August 2017 wieder einen Gottesdienst in Sankt Leonhard. Die Messe zum Thema "Der Baum und seine Wurzeln" wurde von unseren Mitgliedern gestaltet. Musikalisch wurde der Gottesdienst von Bläsern, Liedern und der Mini-Band umrahmt.

Vielen Dank an die fleißigen Helfer.


Kinderferienprogramm

Das diesjährige Ferienprogramm am 21. Juli 2017 stand unter dem Motto "Regional ist nicht egal". Die Kinder lernten in einigen Stationen die Wichtigkeit der Bauern zu schätzen und sie hatten sogar die Möglichkeit ihr eigenes Bauernbrot selbst zu backen. Außerdem lernten wir ihnen wie wichtig es ist regionale Produkte zu kaufen. Den diese schmecken auch viel besser.


Verteilaktion - Daheim kauf ich ein!

Am Wochenende vom 21. Juli 2017 bis 23. Juli 2017 fand die oberösterreichweite Verteilaktion der LJ statt! Natürlich waren auch wir dabei und haben am 22. Juli 2017 vorm Unimarkt in Pucking Sackerl verteilt. Mit dieser Aktion möchte die Landjugend ein Zeichen setzen, wie wichtig es ist, regional einzukaufen - außerdem sind die Sackerl super praktisch und umweltfreundlich.


Bezirks Volley- und Völkerballtunier

Am 25. Juni stand das Bezirks Volleyball- und Völkerballtunier am Programm. Die Landjugend Pucking war dabei natürlich mit zwei Teams vertreten. Unsere Völkerball-Mädels haben den hervorragenden 3. Platz erreicht und der 8. Platz ging an unsere Volleyballmannschaft. 


Gesunde Jause in der Volksschule

Im Zuge des Jahresthemas bereiteten wir am Mittwoch eine gesunde Jause für die Kinder der VS Pucking. Die Schüler bekamen leckeres Brot von der Familie Derflinger und frischen Topfen von der Familie Schicklberger. Natürlich waren auch Gurken & Co. aus dem eigenen Garten dabei. Den Kindern hat die Jause sehr geschmeckt und wir konnten ihnen zeigen wie gut die heimischen Produkte sind.

 


Landesentscheid 4er Cup

Beim Landesentscheid 4er Cup waren wir natürlich auch vertreten. Dieser fand am 13. Mai 2017 in der HTL Ried statt. Unser Team erreichte nach einem lustigen Tag den hervorragenden 12. Platz und konnte damit sogar den Bezirkssieger überholen.

 


Spieleabend

Am Freitag 12. Mai 2017 trafen wir uns beim Zeiner in Sankt Leonhard um einen gemütlichen Abend mit einigen Spielen zu verbringen.


Maibaum aufstellen

Am 30. April 2017 stellten wir den Maibaum bei Familie Neubauer in St. Leonhard auf.

Hiermit möchten wir uns noch einmal bei Familie Neubauer bedanken. Ein großer Dank gilt auch Familie Henninger für den gespendeten Maibaum. Natürlich blieb der Baum nicht unbewacht und so blieben einige von uns bis in die frühen Morgenstunden.


Linz Marathon

Nach schweißtreibenden und anstrengenden Trainings war es am 09. April endlich so weit für den Linz Marathon 2017.

Die Landjugend Pucking war mit zwei Staffeln vertreten. Unsere acht Läufer meisterten die 42 km mit Bravour, und holten sich, nach einem anstrengenden Tag, die verdienten Medaillen.


Lasertag

Am 08. April 2017 verbrachten wir einen lustigen Nachmittag beim Lasertag spielen in Pasching. Dabei lernten unsere Mitglieder die zahlreichen Newcomer kennen. Anschließend ließen wir den Tag beim gemütlichen Beisammensitzen ausklingen.

 


4er Cup und Redewettbewerb

Am 26. März 2017 waren wir beim 4er Cup und Redewettbewerb in Neuhofen vertreten.

Unsere zwei Teams konnten bei verschiedenen Stationen wie Sport, Buchstabieren oder Zuordnen Geschicklichkeit beweisen. 🎉

 

Wir erreichten den hervorragenden 2. und 4. Platz beim 4er Cup!  Unsere Redner Barbara Gall und Klaus Hofer erreichten bei den spontanen Reden die Plätze 2 und 7.

 

 

Skitag mit Landjugend Ansfelden

Wei i wü skifoarn...

 

Gemeinsam mit der Landjugend Ansfelden waren wir Skifahren in der Flachau. ❄❄❄

Bei traumhaften Wetter und einem stürmischen Nachmittag genossen wir den letzten Schnee des Jahres.

Nach einem anstrengenden und lustigen Skitag machten wir es uns auf der Hütte beim Aprés Ski gemütlich.  🎶


Vorstandsklausur in Rechberg

Beim Gasthof "Zum goschan Wirtn" im Mühlviertel beschloss unser Vorstand die Termine für das kommende LJ Jahr. Er beschäftigte sich außerdem mit den Themen Aufteilung der Funktionen und dem Jahresthema 2017 "Dorfverstand einschalten".