JAHR 2022

Jahreshaupt-versammlung

Der Rückblick auf das vergangene Landjugendjahr fand im Gasthof Mayr am 22. Jänner 2022 statt. Neben der Vorstellung neuer Mitglieder im Vorstand und der Verabschiedung von unserer Leiterin Carina Humenberger und Pressereferentin Patricia Edlinger, wurde auf noch einmal unser tolles Projekt und Festl hervorgehoben. Mit neuer Motivation konnte so ins neue Landjugendjahr gestartet werden. 


Lange Nacht der landjugend

Wieder einmal konnten wir uns über den Titel "Aktivste Landjugend Linz Land" freuen. Leider konnte aufgrund von Corona die Lange Nacht der Lj wieder nur online stattfinden, trotzdem hat sich unsere Lj zusammen beim Gasthaus Zeiner getroffen und wir haben gemeinsam den LiveStream verfolgt. 


Lei Lei und Protokollbuch-bewertung

Wieder einmal wurden beim LEI LEI die schönsten Protokollbücher gekürt und wir konnten den tollen 3. Platz erreichen. 


Pack Mas und Kegeln

Am 12. Februar ging es für unsere Mitglieder nach Schicklberg zum Kegeln und eine Woche später konnten zwei unserer Mitglieder konnten ihre Plattlerkünste beim PACK MAS verbessern. 


SKiausflug

Am 26. Februar ging es für unsere Mitglieder nach Schladming. Dort hieß es " Aufi aufn Berg und owa mit de ski". Neben einer großen Gaudi im Neuschnee auf der Piste, kam eine ausgelassene Stimmung in der Hütte auch nicht zu kurz. So ließen wir den Abend gemütlich in der Tenne ausklingen. 


Funktionärs-schulungen und WOSE

Auch bei diversen Schulungen und Seminaren nahmen wir in den Wintermonaten teil, um uns stets weiterbilden zu können. 


Waschtag

In diesem Jahr ging es nach Bad Schallerbach am Waschtag unserer LJ. Unsere Mitglieder genossen das warme Wasser und es wurde fleißig relaxt. 


4er cup und sprachrohr

Besonders stolz sind wir auf unsere Mitglieder und deren Erfolge in diesem Jahr. Beim 4er Cup konnten der 5. und 10. Platz erreicht werden. Beim Sprachrohr sicherten sich unsere Mitglieder den 1. Platz. Daraufhin ging es für sie zum Landesentscheid und später zum Bundesentscheid. Dort erreichte Sarah Humenberger mit ihrer vorbereiteten Rede den tollen 3. Platz und unser "neues Sprachrohr" den super 5. Platz. 


Müllsammeln

Da uns auch die Umwelt am Herzen liegt gingen wir Anfang April wieder fleißig Müll sammeln in unserem Ort. 


Ostern

Wie jedes Jahr wurden auch heuer wieder fleißig Ostereier gefärbt und diese anschließend nach der Ostermesse am Karsamstag verteilt. Danach ging es für unsere Mitglieder auf Osterhaserlmeeting. 


Maibaum aufstellen

Am 29. April stellten wir gemeinsam unseren Maibaum auf. Ein großer Dank gilt den vielen Mitgliedern die beim Kränzebinden und Aufstellen so fleißig geholfen haben. Wir ließen den Abend mit einer gemütlichen Grillerei ausklingen. 


sensenmähen

Am 2. Mai fand die Sensenmähschulung bei uns im Ort statt und 3 Wochen später durften wir viele Leute beim Bezirkssensenmähen, welches ebenfalls bei uns stattfand, begrüßen. Auch unsere Mitglieder waren fleißig dabei und konnten zwei mal den 1. Platz und einmal den 3. Platz erreichen. Wir gratulieren ihnen dazu!


Lj Austausch kremsmünster

Unser diesjähriger Austausch mit Kremsmünster fand zuerst bei uns statt. Wir machten zuerst eine Betriebsbesichtigung in Pucking und grillten danach gemeinsam. Etwas später wurden wir von der LJ Kremsmünster zu ihnen eingeladen. Dort wurden zuerst ein paar lustige Spiele gemacht und ebenfalls gegrillt. Danach ging es für uns alle gemeinsam aufs Tanz in der Halle. 


Siebzig air

Auch wir waren mit dabei! Gemeinsam fuhren wir mit dem Bus aufs Zipf Air zum 70-jährigen Jubiläum der Landjugend Oberösterreich. Neben der tollen Musik der auftretenden Gruppen und Künstler auf der Hauptbühne, genossen besonders unsere jüngeren Mitglieder die tolle Stimmung auf der DJ-Bühne. So sorgte dort etwa 2 Tages Bart für einen unvergesslichen Abend. 


Theater

Heuer war es wieder soweit und unser Landjugend Theater fand erneut statt. 

Vom 24. bis 26.06. konnten sich Personen unseres Ortes aber auch von außerhalb das Stück "der verflixte Lottogewinn" ansehen. Wieder einmal hatten sich die vielen Proben und die lange Vorbereitung ausgezahlt. Das Publikum war erneut mehr als nur begeistert von der Leistung unserer Lj und deren Mitgliedern. 


SPort and fun

Heuer fand in Ansfelden das Sport und Fun wieder statt. Unsere Mitglieder nahmen bei Volleyball, Fußball, Völkerball und Leichtathletik teil und konnten dabei tolle Leistungen erbringen. 

 


Strahwanzen

Am 16. Juli fand bei uns am Ortsplatz das Strahwanzen Event statt. Die Veranstaltung wurde von der Gemeinde Pucking ausgerichtet und auch wir unterstützten dabei tatkräftig, indem wir den Besuchern erfrischende Getränke anboten.

 


Riesenwuzzeln

Auch heuer fand das Riesenwuzzelturnier wieder bei uns in Pucking statt. Wir konnten uns sogar über den ersten Platz freuen. Spaß war garantiert.

 


Landjugend Ausflug

Am ersten Augustwochenende ging es für uns in die Steiermark. Dort begann alles mit der Traktorgaudi durch die Weinberge Deutschlandsberg. Danach folgte eine Weinverkostung und wir besuchten einen Heurigen. Am Abend ging es dann auf das Fest der Landjugend Graz-Südwest. Als Gegenzug kamen auch sie dann Anfang September auf unser Fest. Am nächsten Tag ging es zur Gösser Brauerei und wir erhielten dort eine Führung durch das Gosseum und durften Bier verkosten. 

 


Ferienprogramm

Beim diesjährigen Ferienprogramm für die Kinder von Pucking veranstalteten wir eine Schnitzeljagd durch den Ort. Ausklingen ließen wir den Tag mit einer Grillerei, wo es Steckerlbrot und Knacker für die Kleinen gab.

 


Lj austausch neuhofen-      st. marien

Bei unserem 2. Austausch wurden wir nach Neuhofen bzw. St. Marien eingeladen. Dort erwarteten uns Kennenlernspiele und ein Flunky-Ball Turnier neben einer Grillerei. Danach ging es für alle auf die Revolution in den Nachbarort Piberbach. 

 


Newcomertag

Bei unserer Landjugend stehen auch besonders die neuen Mitglieder sehr stark im Fokus. Bei unserem heuriger Newcomertag gab es zuerst Kennenlernspiele für die Jugendlichen. Etwas später fuhren wir in den Jump Dome Linz, wo Spaß und das Auspowern an erster Stelle standen. Anschließend grillten wir noch und fuhren aufs Walhalla nach Ansfelden.

 


Afterkorn 2022

Wieder war es soweit! Auch in diesem Jahr war ein besonderes Highlight uns eigenes Festl. Nach aufwendigen Vorbereitungen und einer anstrengenden Aufbauwoche konnte es am 3. September endlich losgehen. Trotz des sehr schlechten Wetters zum Zeitpunkt des Afterkorns ließen sich unsere Besucher nicht von einer lustigen Party Nacht abhalten. Dj Sharkx und Dj Dave sorgten für die richtige Musik und Stimmung vor Ort. Erneut können wir auf ein gelungenes Festl zurückblicken und freuen uns bereits auf nächstes Jahr. Ein besonders großer Dank gilt unseren Mitgliedern, die so zahlreich geholfen haben und aufgrund ihnen so ein tolles Event überhaupt möglich war. 

 


Agrar und genussolympiade

Am 4. September fand die Agrar und Genussolympiade statt. Unsere Mitglieder konnten dort den 4. Platz erreichen.

 


tISCHTENNIS-tURNIER

Wieder veranstalteten wir gemeinsam mit dem Tischtennisverein Pucking das Tischtennis Turnier. Die Wertung war in Profis und Hobbyspieler untergliedert. Spaß war garantiert und wir gratulieren unseren Spieler zu ihren tollen Leistungen. 

 


Landeserntedank-fest

Am 18. September fand das Landeserntedankfest in der Linzer Innenstadt statt. Auch wir waren dort und halfen kräftig mit. Wir verkauften dort die "Kletzmoar Burger", wobei dessen Patty von dem Hofer Betrieb unseres Ortes stammte. Trotz des leider recht regnerischen Wetters war es ein tolles Event und wir freuten uns ein Teil davon sein zu dürfen.

 


erntedankfest

Auch bei uns in Pucking wurde eine Erntekrone gebunden und am 25. September in die Kirche getragen. Anschließend verbrachten wir den Vormittag/Mittag am Pfarrfest bei uns im Ort.