Der Natur auf der Spur

BARFUßWEG IN PUCKING

Dämmerschoppen mit Eröffnung des Barfußwegs

Am 14. August 2021 fand die feierliche Eröffnung unseres neuen Barfußwegs am Pfarrplatz in Pucking statt. Für das leibliche Wohl sowie die musikalische Umrahmung ist dabei gesorgt.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Im Zuge unseres diesjährigen Projekts „Der Natur auf der Spur“ ist die Idee eines Barfußwegs in der Gemeinde entstanden. Der Weg besteht dabei beinahe zu 100 % aus Naturmaterialien und fördert die Sinnesentwicklung und Sensorik. Die gesundheitsfördernde Wirkung von Barfußwegen ist bereits unumstritten und so kann sich ab diesem Jahr auch die Puckinger Gemeinde über einen solchen Sinnesweg freuen.

Zu den größten Meilensteinen unseres Projekts zählen vor allem die Organisation und Planung sowie die Beschaffung der Rohmaterialien. In der Bauphase ist immer Verlass auf unsere fleißigen Mitglieder, die uns bei der Umsetzung der geplanten Ideen und Ziele unterstützen und diese weiterentwickeln.

Unser Barfußweg ist direkt im Zentrum von Pucking zu finden. Er ist nun Teil des Puckinger Ortsbildes und befindet sich am Spielplatz neben der Pfarre. Er erschreckt sich über eine Länge von 50 Metern und beinhaltet Stationen zum Wahrnehmen und Verarbeiten von Reizen. Auf insgesamt 16 verschiedenen Stationen wird durch die verschiedenen Untergründe vor allem die Motorik, die Koordination und der Gleichgewichtssinn geschärft, und ist somit ein Weg für Groß und Klein.